Wismarer pokert mit Boris Becker

Wismar/London – Mit zehn Euro Einsatz hat Stefan Lehmann aus Wismar die Teilnahme am wohl größten Pokerturnier Großbritanniens in London gewonnen.

Stefan Lehmann riss nachts um zwei Uhr die Arme in die Luft und brüllte laut: „Ja!“ Nach gut anderthalb Stunden Pokerspiel stand fest: Der Wismarer fliegt nach London und pokert dort beim PokerStars.com European Poker Tour Festival (EPT). Mit zehn Euro Einsatz hatte er ein Preispaket im Wert von 9000 Euro gewonnen. „Das ist das Größte“, der Friseur ist noch ein paar Tage später völlig aus dem Häuschen.

Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus, dass überhaupt noch was lief bei dem Online-Turnier. Plötzlich, um 0.30 Uhr, war der Tisch voll und es ging los. Gegen wen er gespielt hat, weiß der Wismarer nicht. „Die loggen sich ja nicht unter dem richtigen Namen ein.“ Auf jeden Fall war er besser als seine Gegner.

Abgebrüht, risikofreudig und diszipliniert muss ein guter Pokerer sein, sagt Stefan Lehmann. Mit dieser Einstellung flog er gestern nach London. Im Hilton-Hotel verbringt er dann die nächsten acht Tage. Beim EPT trifft sich alles, was Rang und Namen hat in der Poker-Welt. Auch Boris Becker wird erwartet. „Dort spielen alle Gesellschaftsschichten. Von Leuten, wie ich, bis zu denen, wo Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt“, erzählt der 39-Jährige.

Vier Jahre pokert er schon, anfangs in der Kneipe, später dann zu Hause am Rechner. „Das ist beides nicht miteinander zu vergleichbar. Jedes hat seinen Reiz. Nur das Ziel ist das gleiche: gewinnen.“ Sein längstes Spiel habe zwölf Stunden am Stück gedauert. Ein bisschen was gewonnen habe er auch schon. Die Reise nach London ist aber bisher das Highlight.

Drei Wochen hat er fast täglich vor dem Computer gesessen und für das Preispaket gezockt. Dass es dabei kein richtiges Geld zu gewinnen gab, störte ihn nicht. „Auf normalem Wege hätte ich an dem Turnier in London überhaupt nie teilnehmen können. Das Buy Inn ist für mich utopisch.“ In seinem Fall ist der Einsatz, also das Buy Inn, schon im Preispaket enthalten. 5000 englische Pfund sponsert der Anbieter, eine Million kann der Sieger mit nach Hause nehmen. Stefan Lehmann möchte den ersten Tag überstehen. Hilfe erhält er dabei von Christoph Haag und Tim Ludwig, beides Freunde des Gewinners und Dealer in einem Casino. „Die haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für mich.“ Er schätzt, dass unter den ersten hundert Spielern Preisgelder ausgezahlt werden. Im letzten Jahr pokerten 730 Menschen bei dem Turnier und brachen damit alle Teilnehmerrekorde.

Am zweiten Spieltag stehen die Chancen gut, mit Boris Becker an einem Tisch zu sitzen. Ob er dann aufgeregter sei als sonst? „Nein. Das blende ich total aus. Natürlich je nachdem, was ich für Karten auf der Hand habe“, sagt er lachend. Ein Foto mit dem ehemaligen Tennis-Star sei aber auf jeden Fall Pflicht.
Katja Peters

War das hilfreich? Bitte gib uns ein Feedback!

Eure Meinung: 0 / 5. | Teilnehmer: 0

Noch keine Bewertung, bitte helfe uns bei der Qualität


Weitere Artikel/Spiele